- Menschen sind von Natur aus konstruktiv und kooperativ. Sie wollen in ihrer Arbeit erfolgreich sein und sie haben Lust, sich weiterzuentwickeln.
- Über eine Organisation sind so viele voneinander abweichende Beschreibungen möglich, wie es Menschen gibt, die sich mit dieser Organisation befassen.
- Die Wirklichkeit in Organisationen entsteht durch stattfindende oder fehlende Kommunikation zwischen den Menschen. Und genau so, durch zwischenmenschliche Kommunikation, kann die Wirklichkeit in Organisationen neu gestaltet werden.
Erfahrungen und Kernkompetenz
Ich war Mitte der 1990er Jahre dabei, als Projektmanagement bei BMW in ersten Pilotprojekten erprobt und auf Basis der gemachten Erfahrungen unternehmensweit auf Großprojekte übertragen wurde. Während dieser Zeit habe ich Projekte- und Teamarbeit erlebt und geleitet. Dabei habe ich klare Vorstellungen von effizienter Zusammenarbeit entwickelt, die meinen Moderations- und Führungsstil stark geprägt haben. Dies allein hätte aber nicht ausgereicht, Teamarbeit weiter zu verbessern. Daher entschloss ich mich zu einer Weiterbildung in Personzentrierter Gesprächsführung.
Basierend auf dieser Zusatzqualifikation habe ich als Coach eine Personzentrierte Sitzungsbegleitung "On-the-Job-Coaching" entwickelt, die Teams entscheidungsfähig, verbindlich und schnell werden lässt. Ich helfe Teams und Einzelpersonen, ihre Verantwortlichkeiten auszufüllen oder lähmende Konfliktsituationen zu meistern und wieder leistungsfähig zu werden.
Basierend auf dieser Zusatzqualifikation habe ich als Coach eine Personzentrierte Sitzungsbegleitung "On-the-Job-Coaching" entwickelt, die Teams entscheidungsfähig, verbindlich und schnell werden lässt. Ich helfe Teams und Einzelpersonen, ihre Verantwortlichkeiten auszufüllen oder lähmende Konfliktsituationen zu meistern und wieder leistungsfähig zu werden.

Birgit Fink - Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH) und Personzentrierter Coach - zertifizierte Beraterin der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.
Ich stehe hinter folgenden Leitsätzen:
Meine Kernkompetenz ist die Summe der Erfahrungen aus Personzentrierter Beratung und praktischer Projekt- und Führungsarbeit in komplexen Organisationen.
